[期刊论文]


Morbus Crohn

作   者:
Anton J. Kroesen;Heinz J. Buhr;

出版年:2006

页     码:27 - 40
出版社:Springer Nature


摘   要:

Kasuistik Ein 24-jhriger Patient stellte sich mit seit zwei Wochen zunehmenden Schmerzen in der linken Leiste und Hfte vor. Durch die Schmerzen war nur noch ein gebeugter Gang mglich. Die klinische Untersuchung der linken Leiste ergab keinen Hinweis auf eine Leistenhernie. Eine Rntgenuntersuchung der linken Hfte durch einen Orthopden ergab keinen pathologischen Befund. Der Hausarzt stellte eine Erhhung der Infektparameter (Leukozyten, BSG) fest. Eine Sonographie der Leiste erbrachte eine liquide Raumforderung. Im Nebenbefund litt der Patient seit einem halben Jahr unter Durchfllen mit einer Stuhlfrequenz von drei bis sieben Stuhlgngen pro Tag, die der Patient jedoch nicht weiter abklren lie. Bei der Befundkonstellation der erhhten Infektparameter mit liquider Raumforderung in der linken Leiste erfolgte die Einweisung in die nchste Klinik. Eine nach Aufnahme durchgefhrte Computertomographie belegte das Vorliegen eines linksseitigen retroperitonealen Abszesses, der bis zur linken Leiste herunterreichte. Dieser Abszess wurde interventionell mit einer Pigtail-Drainage drainiert. Zustzlich fiel schon in der Computertomographie eine verdickte Dickdarmwand des linksseitigen Hemikolons auf. Die erweiterte Umfelddiagnostik erbrachte das Vorliegen einer ausprgten Colitis Crohn mit einer hochgradigen Stenose im Colon descendens. Hier ging auch eine blind endende retroperitoneale Fistel ab, die den retroperitonealen Abszess gespeist hatte. Nach Abklingen der akuten Entzndungssituation erfolgte dann eine Hemikolektomie links mit terminoterminaler Deszendorektostomie und primrer Heilung.



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所属期刊
coloproctology
ISSN: 0174-2442
来自:Springer Nature